Ein vielseitiger, lebendiger Naturgarten bewacht von Zwerghühnern und ein paar Katzen – ich habe in Mattsee im Flachgau das Gartenparadies von Michaela Rabler und Harald Metzler sowie ihren zahlreichen tierischen Mitbewohner entdeckt.
Heilsames, Köstliches und Papier
Auf rund 2.000 Quadratmetern lassen sich unterschiedlichste blühende Gartenbereiche entdecken. Für Feinschmecker ein Genuss mit Gemüse-, Obst- und Beerenbereichen sowie Kräuterbeeten. Die Gastgärtnerin ist auch auf den Nutzen der verschiedenen Pflanzen bedacht: Aus Kräutern und Blumen entsteht nicht nur Heilsames und Köstliches, sondern auch Papier.
Die weiteren Themen der Sendung
- Bis kurz vor dem ersten Frost können Zitronenbäume draußen bleiben. Wie Zitrusfrüchte anschließend am liebsten überwintern und wie man jetzt Vogelhäuser für ihren Einsatz vorbereiten sollte, weiß der Gartenkalender.
- Mit dem kalten Wetter kommt auch die Zeit der Erkältungen und Viren. Jetzt ist es wichtig, das Immunsystem zu stärken. Um auch in der kalten Jahreszeit Vitamine aus dem eigenen Garten oder von der Terrasse ernten zu können, zeige ich in der Gartenpraxis, wie man Wintergemüse wetterfest anbaut.
Nach der großen – und hoffentlich erfolgreichen – Erntezeit heißt es nun, möglichst lange das eigene Obst genießen zu können. Der „Natur im Garten“-Koch hat die besten Tipps, wie das kinderleicht gelingt.