Ein terrassenförmig angelegtes Naturparadies samt einem kleinen ertragreichen Weingarten– ich gerate bei Patrizia und Gerald Haslinger in eine gärtnerische Schieflage. Der 5000 Quadratmeter große Garten im oberösterreichischen Offenhausen befindet sich an einem Hang und wurde mit 50 Tonnen Steinen angelegt.

"Natur im Garten" in Offenhausen (Bild: ORF/L. Mayrhofer)

„Natur im Garten“ in Offenhausen (Bild: ORF/L. Mayrhofer)

Entstanden sind dabei unvergleichliche Gartenräume in verschiedenen Blühfarben – im Einklang mit der Natur und von ihr inspiriert. Ich habe den Garten mit der TV-Sendung „Natur im Garten“ besucht – zu sehen am 3. November in ORF2.

"Natur im Garten" in Offenhausen (Bild: ORF/L. Mayrhofer)

„Natur im Garten“ in Offenhausen (Bild: ORF/L. Mayrhofer)

Die weiteren Themen der Sendung

  • Im Gartenkalender habe ich wertvolle Tipps. Anfang November beginnt die beste Pflanzzeit für Gehölze wie zum Beispiel Rosen, Obstbäume oder Sträucher. Laub, der wertvollste Rohstoff im Biogarten, kann gut zum Mulchen verwendet werden.
  • 100 Tage Frühling pflanzen und im Frühjahr ein regelrechtes Blumenfeuerwerk im Topf erleben – die Gartenpraxis zeigt, wie das mit vielen verschiedenen Blumenzwiebeln funktioniert.
  • Aus einem eher unbekannten Gemüse zaubert Natur im Garten-Koch Benjamin Schwaighofer passend zur Jahreszeit Köstliches: einen herbstlichen Topinambur Salat.

Natur im Garten – 3.11.2019 – 16 Uhr, ORF2