Der Valentinstag ist der Tag der Liebenden, an dem man sich unter anderem Blumen schenkt. Für mich ist er auch der heimliche Frühlingsbeginn. Als Geschenk besonders beliebt sind Schalen mit Frühlingsblühern und natürlich bunte Blumensträuße – auch oft mit Frühlingsblühern gemacht. In zwei TV-Tipps habe ich gezeigt, wie man eine bunte Frühlingsschale zaubert – und ich habe verschiedene Blumensträuße präsentiert.

Frühlingsblüher

Frühlingsblüher

Frühlingsschalen zum Valentinstag

Viele Blumen, die wir am 14. Februar schenken, sind vorgetriebene Frühlingsblüher, die eigentlich für den Garten bestimmt wären und die man dann auch in den Garten setzen kann. Besonders beliebt sind: Zwergiris, Anemonen, Traubenhyazinthen, Hyazinthen, kleine Narzissen oder Primeln. Sie alle verströmen einen mehr oder weniger zarten Frühlingsduft. In einer Schale arrangiert sind sie ein wunderschönes Geschenk zum Valentinstag.

Frühlingsblüher

Frühlingsblüher

Wie Sie so eine bunte Schale zaubern und was Sie später beim Hinaussetzen der Pflanzen ins Freie beachten müssen, habe ich in diesem TV-Tipp erklärt.

Hier geht es zur TV-Sendung!

Frühlingsblüher

Frühlingsblüher

Blumensträuße zum Valentinstag

Besonders beliebt sind auch Blumensträuße zum Valentinstag. Auch sie werden oft mit Frühlingsblühern gebunden – etwa mit Tulpen, Efeu oder Lenzrosen. Es gibt sie in vielen Formen – z.B. in Herzform, perfekt passend zum Valentinstag, aber auch mit viel Grün oder mit Ästen.

Blumenstrauß

Blumenstrauß

Das sollte man bei der Pflege des Blumenstraußes beachten: Die Haltbarkeit beginnt beim richtigen Transport! Den Blumenstrauß vor Frost schützen. Niemals dort aufstellen, wo eine  Heizung oder Zugluft ist. Eine saubere (!) Vase garantiert, dass es nicht zu Fäulnis kommt. Ein Frischhaltemittel sorgt dann noch dafür, dass die Pflanzen gut mit Nährstoffen versorgt sind.

Meinen TV-Tipp rund um Blumensträuße zum Valentinstag können Sie hier nachsehen!

Hinweis: Die TV-Sendung ist ab Ausstrahlung nur eine Woche abrufbar

Blumenstrauß

Blumenstrauß