Wir Gartler wissen es, über Pflanzen und Gärten kann man sich endlos unterhalten – so wie über das Wetter oder über das „C“-Thema, das uns nun bald zwei Jahre beschäftigt. Dass Gärten aber auch genial geeignet sind, um die Kommunikation in Unternehmen zu verbessern, erlebte ich kürzlich als „Trainer“.

Ein Garten für die Mitarbeiter

Monatelang im Homeoffice, neue Büros und damit viel zu wenig Kommunikation, das war der Ausgangspunkt für ein Unternehmen, dass seine Mitarbeiter wieder zu EINER Familie machen will. Die Idee: Rund um das Betriebsgebäude wird ein Garten angelegt, der einerseits die Firmenwerte symbolisiert, aber vor allem die Beschäftigten wieder zusammenschweißen sollte.

Erster Schritt: ein Tag Planung! Von Bäumen, Sträuchern oder den Vorlieben der Pflanzen hatten nur einige wenige eine Ahnung, doch nach einem Spaziergang durch den Park, der Bedeutung von naturnaher Gestaltung, dem Kennenlernen von Gehölzen, wie dem Lebkuchenbaum oder dem gerade blühenden Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch ging es zur Tat: Wunschliste für Kräutergarten, Nutzgarten oder Chill-Garten erstellen, Überlegungen bezüglich Nutzung („Für die Betriebsküche das Gemüse“) und Pflege einbeziehen, ehe Modelle gebaut wurden.

Gartenschulung von Plo

Gartenschulung von Plo

Getratscht, gelacht, geschaffen

100 Frauen und Männer, die normalerweise rund um die Sicherheit an und in Gebäuden arbeiten, stellten mit ihren Fähigkeiten so manche Profis in den Schatten. Es wurde an diesem Tag viel getratscht, gelacht und in einer buchstäblich wachsenden Gemeinschaft die neue Grünanlage geschaffen. Ich freue mich schon auf die Garten-Eröffnung.