Unter dem Motto „Schreiben unter Sternen“ hat der Tourismusverband Attersee und die Buchhandlung Weidinger zwei Autorinnen nach Weyregg eingeladen, um hier zwei Wochen als „Artist in Residence“ an ihren Werken zu schreiben – bei der Vöslauerin Katharina V. Haderer sind es Fantasie-Romane, bei Ruth Anna Byrne Jugendbücher. Und bei beiden spielen Pflanzen eine bedeutende Rolle.
Autorentreffen im Garten der Waldvilla Karulli
So waren sie sofort begeistert, als ein Besuch in unserem Garten anstand. Beim Rundgang wurde eifrig notiert, denn die winterharte Bitterorange oder der gerade in vollem Duftkleid stehende Lebkuchenbaum begeisterten genauso, wie das Moor, wo nun Farne und Torfmoos besonders üppig wachsen. Mein Gartenhaus, in dem ich schon drei meiner Bücher geschrieben habe, war fast ein Sehnsuchtsort für die beiden – „hier kann man sich gut vorstellen, dass man viele Seiten schnell füllt“! Wobei die beiden Autorinnen am Ufer des Attersees offenbar auch inspiriert waren – der Fantasie-Roman wuchs um 80 Seiten und die Jugendbuchtrilogie vollendete sich mit dem Band 3.
Absolut begeistert waren die Schriftstellerinnen aber von der Dekoration im Garten. Die an vielen Tischen platzierten und von meiner Frau gefertigten und täuschend echt aussehenden Beton(!)-Gugelhupf sind so perfekt, dass ich fast sicher bin, dass sie einmal in einem der Romane vorkommen. Der flaumige Topfenstrudel, der nach dem Rundgang serviert wurde, war übrigens absolut echt und begeisterte nicht minder.