Genau 38 Jahre ist es her, dass in Schiltern bei Langenlois in Niederösterreich die Zeitschrift „kraut&rüben“ das erste Mal erschienen ist. Damals hatte ich über Nancy Arrowsmith Kontakt zur Arche Noah und war deshalb eng mit diesem Magazin verbunden. Über Marie-Luise Kreuter, dem langjährigen Chefredakteur Wolfram Franke, bis in die heutige Zeit mit der engagierten Chefredakteurin Eva Puchtinger verbindet mich dieses Magazin, das größte im deutschsprachigen Raum, das sich von München aus ausschließlich mit dem biologischen Gärtnern befasst.
Für mich war es deshalb eine große Ehre, als ich vor genau fünf Jahren zum Herausgeber bestellt wurde. Das ist keine Position, die aktiv in das Redaktionsgeschehen eingreift, sondern die symbolisch dafür steht, wie sich eine Zeitschrift positioniert. Meine Leidenschaft fürs naturgemäße Gärtnern hat schon als Jugendlicher begonnen, meine vielen Sendungen, Bücher und Berichte entstanden, als „bio“ ein Randthema war. Heute ist es Mainstream, aber oft wird es leider noch immer von vielen als ein Greenwashing betrieben. Das gilt es aufzudecken und mit großer Freunde und Leidenschaft für eine lebenswerte Umwelt zu sorgen.
50 Prozent Rabatt! Aktion für alle Nicht-Leser
Viele meiner Gartenfreundinnen und Gartenfreunde kennen „kraut&rüben“ seit Jahren und sind auch von den redaktionellen Weiterentwicklungen begeistert. Wer es noch nicht kennt, für den habe ich eine vorweihnachtliche Aktion organisiert. Wer jetzt abonniert, bekommt das Magazin im kommenden Jahr zum ½ Preis.
Einfach hier auf den Link drücken und direkt auf der Seite des DLV (des Deutschen Landwirtschaftsverlages) abonnieren. Das alles ist auch als Geschenk möglich – für die vielen Neueinsteiger beim Garteln vielleicht eine ideale Möglichkeit, noch mehr aus dem grünen Paradies im Garten, auf Balkon oder der Terrasse zu machen.