Dieses Jahr steht zur Zeit der Rosenblüte ein ganz besonderer Ausflug auf dem Programm: Es geht am 11. Juni 2022 in den noblen Kurort Baden, der mit mondänen Villen, blumenreichen Gärten und eindrucksvollen Parkanlagen lockt. Die romantische Jugendstil-Villa Strecker öffnet für uns ihre Gartentür um den weitläufigen Garten zu besuchen. Dort werden wir auch musikalisch erfreut. Die betörend schönen Rosen-Arrangements im Rosarium Baden sind ein weiterer Höhepunkt und der imperiale Kurpark lädt zum Verweilen ein. Der Besuch in einem prämierten Privatgarten rundet diesen grandiosen Gartenausflug ab.

Tagesablauf

SA 11.06: Abfahrt Wels 07.00 Uhr, Linz 07.45 Uhr auf der Westautobahn über Alland nach Baden bei Wien. Hier findet man im Villenviertel ein architektonisches Juwel, die Villa Strecker, die exklusiv für uns Ihre Pforten öffnet. Wir entdecken das stilvolle Anwesen mit Biedermeier-Interieur, Portierhäuschen, Motorhaus, Eisgrube und Glashäusern, die sich auf dem Gesamtgrund von rund 4.000 m² verteilen. Herzstück der Anlage ist der Jugendstil Pavillon, ein historischer, gusseisener Wintergarten, bei dem es sich um Teile des Österreich-Pavillons der Pariser Weltausstellung von 1889 handeln mag. Hier werden auch die wunderbaren Melodien des Eigentümers und Komponisten Heinrich Strecker, die uns bei einem Klavierkonzert geboten werden, unsere Herzen höher schlagen lassen.

Wildrose - Rosa nitida, eine Glanzrose

Wildrose – Rosa nitida, eine Glanzrose

Nach dieser einmaligen Darbietung gegen wir ein paar Schritte zum nahe gelegenen Rosarium & Doblhoffpark Baden und gönnen uns vorerst einmal eine Mittagspause im Café Restaurant Doblhoffpark. Es befindet sich direkt an einem idyllischen Teich, der auch mit kleinen Ruderbooten befahren werden kann. Im Anschluss erhalten wir eine Führung durch das Rosarium, das zu dieser Zeit ganz besonders prachtvoll ist. Ein gemeinsamer, geführter Spaziergang führt dann an der Römertherme vorbei, bis wir die Marktstände des „Grünen Marktes“ erblicken, für den wir uns ebenso etwas Zeit nehmen. Weiter geht es durch die Innenstadt von Baden, bis wir den Kurpark erreichen – übrigens einer der größten in Europa. Neben spektakulär angelegten Sichtachsen bietet der Park auch einige historische Attraktionen.

Dann nehmen wir Abschied von Baden und fahren mit dem Bus zum Schaugarten Christina Wiesmann. Der kleine, aber feine Garten ist ein naturnaher Wohlfühlgarten, in dem auch verschiedene Libellenarten und Schmetterlinge ihren Lebensraum gefunden haben. Bei Kaffee und Kuchen erfahren wir mehr über dieses Gartenprojekt, ehe es gegen 17:00 Uhr wieder zurück nach Oberösterreich zu Ihrer Einstiegsstelle geht.

GARTEN TAGESFAHRT

SA, 11. Juni 2022 um € 195,-

Unsere Leistungen

  • Busfahrt
  • Vormittägliches Klavierkonzert im Garten der Villa Strecker
  • Eintritte & Gartenführungen „Villa Strecker“ und „Rosarium Baden“
  • Besuch des „Schaugartens Christina Wiesmann“ mit Kaffee & Kuchen
  • Fachreiseleitung TV-Biogärtner Karl Ploberger