Elfenhaft und wild romantisch – das ist das Gartenparadies von Franziska Käfer im steirischen Stubenberg. Die leidenschaftliche Pflanzensammlerin hat vor über 50 Jahren mit der Gestaltung begonnen. Vor allem weiße Blühpflanzen wie Hortensien haben es ihr angetan, aber auch viele andere botanische Raritäten wachsen hier – vom Taschentuchbaum, Schneeglöckchenstrauch über den Mönchspfeffer bis hin zur immergrünen Magnolie. Ein blühendes Paradies auf 2000 Quadratmetern. Zu sehen ist der Garten am 18. September 2022 um 17.30 Uhr in der Sendung Natur im Garten (ORF2).
Die weiteren Themen der Sendung
- Im Topf, mit Wurzelballen oder wurzelnackt – es gibt unterschiedliche Arten, wie Bäume und Sträucher in Gärtnereien angeboten werden. Ich erkläre die Vor- und Nachteile.
- Herbstzeit ist Pflanzzeit – Die GärtnerInnen der Garten Tulln zeigen, wie man Schädlingen am besten jetzt schon vorbeugen kann.
- Leder aus Gemüse? Kräuterhexe Uschi Zezelitsch macht’s möglich. Sie stellt aus Zucchini Gemüseleder her.
- Ich empfange in der neuen Rubrik Gartenrepräsentantinnen und -repräsentanten von Österreichs schönsten Schlossgärten und historischen Parkanlagen zum Interview. Diesmal ist Josef Bauer vom Stift Klosterneuburg zu Gast.
Natur im Garten – Folge 341 – 18.09.2022, 17.30 Uhr
Verwandte Beiträge:
Ein grünes Paradies in der Südsteiermark
Ein Gartenparadies in Dietach
Eine wildromantische Rosen-Oase in Garmanns
Eine grüne Oase im steirischen Vulkanland
Gartenportrait auf einer karibischen Trauminsel in "Natur im Garten"
Ein üppiger Bauerngarten in "Natur im Garten"
Ein Gartenparadies in der Hochsteiermark
Ein Hildegard von Bingen-Garten im Alpbachtal