Genau 31 Jahre ist nun schon her, dass ich die erste Gartenreise in Österreich organisiert habe. Die Chelsea Flower Show und private Gartenparadiese in England waren das Ziel. Hier zusammengefasst meine Gartenreisen fürs kommende Jahr.

Natürlich steht auch diesmal die traditionelle Reise zur ältesten Blumenschau der Welt mit neuen privaten Gärten in London am Programm. Auch King Charles‘ Garten Highgrove wird (wenn alles klappt) besucht.

Neu im Programm: Schottland

Dann aber kommt gleich viel neues: Erstmals „inspiziere“ ich Schottland. Rund um Edinburgh habe ich so viele einzigartige Gärten entdeckt, dass ich nach meiner Inspektionsreise im Spätsommer nun viele auf Vorrat habe. Da besuche ich herrschaftliche Gärten in den Weiten Schottlands (2. bis 7. Juli 2023), die schon rund um die Hauptstadt beginnen und nicht erst in der Highlands.

Ein Gärtner, den man schon aus dem Fersehen kennt, hat stand ihm bei der Planung zur Seite: Thomas Unterdorfer ist Head-Gardener in Jupiter Artland und dem privaten Garten der Besitzer – großartig der Skulpturenpark und das blühende Paradies rund ums Wohnhaus. Dann natürlich der eindrucksvolle botanische Garten in Edinburgh und ein ganz außergewöhnlicher „Dichter“-Garten: Little Sparta. Mit dabei auch eine Whiskey-Destillerie inmitten eines neu angelegten Wildgartens.

Sizilien im April

Vom Norden Europas in den Süden: gleich im April (12. bis 16. April 2023) geht es nach Sizilien. Genauer in die Gegend rund um Catania. Ist schon die Landschaft eindrucksvoll, so sind einige der herrschaftlichen Gärten unvorstellbar was die Gestaltung, aber auch die Pflanzenvielfalt begrifft. Herausragend der private Garten „Les Stanze in Fiore“ – er ist eine philosophische Wanderung auf insgesamt sieben Hektar durch das Leben der Besitzerin. Ein sizilianisches Essen rundet diesen Besuch ab. Dass viele unsere mediterranen Pflanzen, die in den Gärtnereien verkauft werden, aus sizilianischen Gärtnereien kommen, hat man wahrscheinlich gehört. Einige außergewöhnliche Betriebe – von ganz klein, bis eindrucksvoll groß werden bei der Reise besucht. Natürlich immer und überall sind die Citrusbäume zu finden, die wahrscheinlich noch blühen.

Stuttgart im August

Eine ganz neue Gegend steht bei der traditionellen Sommergartenreise (11. bis 15. August) nach Deutschland am Programm. Anlässlich der Bundesgartenschau in Mannheim geht’s in Gärten im Umkreis von Stuttgart. Die über die Grenzen hinaus bekannt Staudengärtnerei Gaißmeyer steht auch am Programm – sie sperrt sogar extra am Feiertag für meine Gäste auf.

Mit dabei im Reiseprogramm: die Kamlienblüte in Opatja als „Fahrt ins Grüne“ (21. bis 23. April) und eine Wiederholung der Cornwall-Reise (8. bis 12. Juni). Noch nicht fixiert ist die Ferngartenreise – wenn alles klappt geht’s im Dezember auf die Bermudas.

Buchung

Partner der Gartenreisen ist sabtours. Dort bekommt man auch alle Informationen. Wobei einige Reisen schon am Tag nach der Ausschreibung zu ¾ ausgebucht waren. Telefonisch kann man sich unter 0800/800635 informieren.