Die Messe „Blühendes Österreich“ bietet vom 31. März bis 2. April die Gelegenheit Gärten hautnah zu erleben. Neun führende Gartengestalter bauen in einer neu konzipierten Halle unter dem Motto „Zauber der Schaugärten“ Gärten in den unterschiedlichsten Stilen auf: „Gartenfeeling pur – für Tag und Nacht“, „Trend 2023“, „Gartenparadiese Zuhause“, „Leben mit den Elementen“, „Natürlich! Der schönste Schwimmteich“, „Grünes Zuhause“, „Der Garten für Jedermann“, „Lust auf Draußen“ und „Zu Hause im Garten“.

Plo mit dem Buch "Gärten des Jahres"

Plo mit dem Buch „Gärten des Jahres“

„Gartenglück für alle“

Mit dabei diesmal auch eine große Schau rund um das jährlich erscheinende Buch „Gärten des Jahres“ (Callwey-Verlag). Auf großen Schautafeln werden 50 Gärten vorgestellt – als Ideengeber für die eigene Gartengestaltung.

In meiner traditionellen Gartenwerkstatt gibt es diesmal alles unter dem Motto „Gartenglück für alle“.  Die ORF-Kräuterhexe Uschi Zezelitsch lädt ein in die „Vorratskammer der Kräuterhexe“, Konstanze Schäfer zeigt einen Garten unter dem Motto „Kindgerecht und natürlich“, Veronika Schubert errichtet einen Terrassengarten unter dem Motto „All you can eat“ und „Mein Klimafitter Garten“ wird von „den Wilden Blumen“ präsentiert.

Außerdem präsentiere ich mein neues Gartenbuch „Frag doch den Ploberger“

Es ist ein echtes Hand- und Praxisbuch. Klar gegliedert nach den Jahreszeiten und enthält die Antworten auf die häufigsten Gartenfragen. Mein letztes Frage-Antwort-Buch ist schon vor knapp zehn Jahren geschrieben worden. Seither tauchen immer neue Probleme auf – die „Chinesische Reiswanze“ zum Beispiel oder die „Kirschessigfliege“.

Außerdem geht es in dem Buch um die größten Gartenirrtümer: Das beste Beispiel ist der absolute Irrtum, dass ein Efeu, der auf einen Baumstamm wächst, den Baum umbringt. Das Gegenteil ist der Fall: der Stamm ist besser vor Hitze und Kälte geschützt und der Efeu ist eine Oase für viele nützliche Tiere. Vorallem ein perfekter Nistplatz für Vögel.

Link:

Blühendes Österreich