Es war ein Treffen durch Zufall, das vor fast 15 Jahren auf einer Fitnessmesse in Wels stattfand. Ich traf dort den Mastermind der Fitness in Österreich, Toni Klein. Damals war ich vom vielen Schreibtisch sitzen und Autofahren von Rückenschmerzen geplagt, hatte eben mit dem EMS-Training begonnen und ganz begeistert von meiner „Neugeburt“ durch dieses Elektro-Stimulations-Training erzählt.
Geht’s dem Garten gut, geht’s auch der Gärtnerin und dem Gärtner gut
Toni Klein war es, der dieses Training nach Österreich brachte und bei unserem Treffen nur eines wollte: „Ein Autogramm für die Mama!“ Ich wollte aber mehr wissen, wie man es schafft auch mit 50 noch richtig fit zu werden. Muskeltraining, Ausdauertraining und vor allem die richtige Ernährung. Vieles machte ich damals falsch: kein Frühstück, Mittag wenig und dafür ausgiebig und reich an Kohlehydraten am Abend. „Iss dich fit“, sagte Klein und so begann ich mein Leben nach dem Fitness-Start umzustellen. Viel Gemüse, wenig(er) Zucker und besonders wichtig: ein ausgiebiges Frühstück.
Aus dem damaligen Treffen wurde eine lange Freundschaft, die jetzt sogar in gemeinsamen Vorträgen endet. Der Titel: „Garten trifft Körper“. Was für den Menschen der Darm, ist für den Garten der Kompost, was die richtige Gestaltung des grünen Paradieses, ist die Bewegung und Formung des Körpers. Und natürlich geht’s auch um die gesunde Ernährung und die ist im Garten mit der biologischen Düngung gleichzusetzen.
Am Punkt gebracht: Geht’s dem Garten gut, geht’s auch der Gärtnerin und dem Gärtner gut.