Heute verrate ich Ihnen, liebe Gartenfreunde, ein ganz besonderes Lieblingsrezept von mir: das beste, selbstgemachte Vollkornbrot. Für die Zubereitung werden nicht viele Zutaten benötigt und Sie haben im Handumdrehen ein herrlich frisches Brot. Dieses Vollkornbrot eignet sich natürlich auch zum Einfrieren und schmeckt nachher ebenso gut.
Zutaten:
- 375 g Weizenvollkornmehl
- 125 g Roggenvollkornmehl
- 2 TL Salz
- 1 EL Brotgewürz
- 1/4 l Milch
- 1/4 l lauwarmes Wasser
- 1 EL Zucker
- 1 EL Brotgewürz
- 1 P. frische Hefe
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 50 g Leinsamen
- 50 g Sesam
- 50 g Kürbiskerne
Zubereitung:
Alle Trockenzutaten (Mehl, Salz, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, Kürbiskerne) in einer großen Schüssel vermischen. Anschließend Milch, Wasser, Zucker, Brotgewürz und Hefe miteinander verrühren und zu den Trockenzutaten geben. Vermischen Sie die Masse so, dass ein zähflüssiger Teig entsteht.
Den Teig in eine eingefettete, gut bemehlte Backform geben. In das kalte Backrohr (!) auf die mittlere Schiene stellen und bei 250 Grad Umluft 30 Minuten backen lassen. Dann auf 150 Grad zurückschalten und weitere 60 Minuten weiterbacken lassen. Den Ofen abschalten und bei geschlossenem Rohr die Nachwärme nützen.
Zu diesem Vollkornbrot eignen sich natürlich herrliche Aufstriche, beispielsweise der Karotten-Sellerie-Aufstrich. Diesen finden Sie auch in der Lieblingsrezepte-Rubrik „Allerlei“. Ich wünsche Ihnen Gutes Gelingen!