Ernten – Gießen – Düngen: Die Klaräpfel sind vollreif, wir sind mitten im Spätsommer. Im Garten ist nur wenig zu tun: Gießen, düngen, aufbinden und ausschneiden sind die Hauptbeschäftigungen.

Im Gemüsegarten: Ernten und nachpflanzen

 

Salate können nach wie vor gepflanzt werden. Achten sie – vor allem beim Endivien-Salat – auf den Fruchtwechsel. Niemals zu tief setzen: Fäulnisgefahr. Zucchini immer abernten, sonst werden die Früchte zu groß und es bilden sich kaum neue Früchte.

Im Beerengarten: Ernten und ausschneiden

Die Sommer-Himbeeren sind abgeerntet, die alten Ruten ausschneiden. Die Herbsthimbeeren beginnen nun zu reifen. Brombeeren ernten. Ribisel ausschneiden und mit Kompost mulchen.

Im Ziergarten: Gießen und schneiden.

Im Garten musste heuer wenig gegossen werden, die heftigen Regenfälle haben dafür kräftiges Wachstum verursacht. Ausschneiden und in Form bringen, das kann man jetzt nicht nur bei Hecken machen. Punktuell muss man aber gießen – vor allem im Regenschatten von Wänden und Hecken benötigen Sommerblumen viel Wasser.

Auf Balkon- und Terrasse: Düngen, düngen, düngen

Man kann es nicht oft genug sagen: Gerade jetzt sind die Düngergaben wichtig, denn dann hält der Blütenflor der Balkonkisterl bis weit in den Herbst an. Kübelpflanzen werden noch bis Mitte/Ende August regelmäßig gedüngt.

Im Zimmer: Giessen und düngen

Viele Zimmerpflanzen lieben diese tropischen Temperaturen. Damit das Wachstum forciert wird nun mindestens ein Mal pro Woche (genau nach Vorschrift) düngen. Damit bleiben die Pflanzen gesund und sammeln Kraft für die lange Herbst- und Winterzeit.