Der Kalender der Natur steht nun eindeutig auf Frühherbst: Der Holler ist vielerorts schon reif – die Zeigerpflanze für diese phänologische Jahreszeit. Was ist zu tun?
… im Zimmer
Alle Topfpflanzen sind noch im vollen Wachstum und benötigen mindestens wöchentlich Dünger. Zimmerpflanzen, die auf „sommerfrische“ im Garten oder am Balkon stehen können mit halber Dosierung auch 2 x pro Woche gedüngt werden.
Orchideen nicht in die Sonne stellen. Die Phalaeonopsis brauchen nach wie vor „gedämpftes“ Licht, sonst verbrennen die Blätter.
… am Balkon
Alle Kübelpflanzen, die überwintert werden, sollen nun nur wenig, ab Ende des Monats gar nicht mehr gedüngt werden. Citrus bis Anfang September, wenn es sehr sonnig ist.
Balkonblumen nun 2 – 3 x wöchentlich düngen. Mehltau bei Surfinien entsteht beispielsweise durch Nährstoffmangel.
Alle Küchenkräuter, wie Schnittlauch, Petersilie oder auch das Maggikraut noch alle 2 Wochen mit biologischem Dünger versorgen. Schnittlauch nicht mehr ernten – der Stock muss Kraft fürs kommende Jahr tanken.
… im Garten
Rasen nicht zu kurz Mähen, wenn es sehr heiß ist. Nach einer Urlaubsreise nicht auf einmal den Rasen auf die richtige Höhe bringen, sondern in Etappen (zuerst auf etwa 7 cm, dann auf 5 cm). Ausgiebig und durchdringend Gießen, falls es trocken und heiß ist: d.h. 30 Liter pro m².
Im Gemüsegarten können freigewordene Flächen, wenn man sie nicht mehr benötigt, mit Gründüngungspflanzen (Bienenfreund, Gelbsenf, Ölrettich) eingesät werden. Die Pflanzen wachsen rasch und bilden einen dichten Teppich, der dann im Winter abfriert und den Boden schützt.
Ploberger im ORF
Diesen Sonntag, 2. September um 16.10 Uhr, lädt der Biogärtner zu einer „Grenzenlosen Gartenlust“ (ORF 2) ein. Mit der Kamera begleitet wurde der Besuch bei der Weltgartenausstellung, einer Schaugartenanlage mit 200 Modellgärten in Holland sowie einigen privaten Gartenparadiesen am Niederrhein. Mit dabei war auch ein Abstecher in eine der ältesten Staudengärtnereien Deutschlands zu Arends-Maubach in Wuppertal. Ein Erlebnis der besonderen Art.