Die Winterruhe ist zu Ende, nun starten wir wieder in ein neues Gartenjahr. Ich war bereits eifrig auf der Suche nach den Neuheiten 2019. Der generelle Trend: Es muss praktisch sein. Auch auf Balkon und Terrasse wird immer intensiver gegartelt. Und wie in den letzten Jahren sind Bienen und biologisches Gärtnern die Themen! Hier die zehn wichtigsten Trends:
-
Gärtnern in luftiger Höhe!
„Ugreeny“ ist eine oö. Erfindung mit einem stapelbaren Garten für Balkon und Terrasse. Auf kleinstem Raum lassen sich so Gemüse und Kräuter ziehen. Das patentierte Gießsystem sorgt dafür, dass es zu keiner Staunässe kommt. Auf extrem praktische Nutzung wurde wert gelegt. So lassen sich die Pflanzgefäße (sie haben in etwa die Größe einer Getränkekiste) ineinander stecken und so leicht im Herbst verstauen (bellaflora, obi und einigen Gärtnereien).
Gärtnern in „Hängematten“!
Einfacher geht’s für die Balkongärtner nicht. Statt Blumenkisterln sind Vliesmatten in einem Regal eingehängt. Darin wachsen Salat und Kräuter prächtig. Braucht ebenfalls ganz wenig Platz (British Garden).
Blumenwiesen für alle!
So schwierig es ist eine Blumenwiese anzulegen – mit einjährigen und mehrjährigen Blütenpflanzen funktioniert es. Das „i“-Tüpfchen: die Verpackung ist aus Grasfaser. Garantiert kompostierbar (Samen Meier).
Salat als Himmelsstürmer!
Zuerst erntet man die Salatblätter und zum Abschluss wird der Strunk verspeist. Der „Spargelsalat“ wird bis zu 120 cm hoch und gut ½ kg schwer (Sperli).
Salat als Kugel!
Auch was für Nicht-Garten-Besitzer. Die Mooskugel ist mit Nährstoffen und Samen vom Salat präpariert und wird einfach auf ein Glas gestellt und feucht gehalten. Nach wenigen Wochen beginnt die Ernte (Dipz).
Ewig und jetzt auch bunt!
Semperviven heißen die genügsamen Dickblattgewächse. Neue Sorten aus Amerika („Chick Carms“) machen noch mehr Lust auf diese Pflanze für „faule Gärtner“: „Gold Nugget“ ist bei voller Sonne beinahe orange und auf der Pflanzenmesse in Essen als Neuheit ausgezeichnet worden! (Gartencenter).
Hortensie in gerüschtem pink!
Die wohl beliebteste Gartenpflanze der letzten Jahre bekommt wieder eine neue Sorte dazu: Dieses Jahr wird „Curly – Sparkle hot pink“ die Gärtner begeistern (Heuger).
Erdbeere und Rose in einem!
Das kann nur ein Erfolg werden. Die beliebteste Beere mit einer Blüte wie eine Rose und dazu noch ein herrlicher Geschmack. „Summer Breeze Rose“ erfüllt alle Wünsche und lässt sich im Garten oder am Balkon kultivieren (Volmary).
Mädchenauge als Blühwunder!
Schon immer galten die Coreopsis als extrem robuste und blühfreudige Pflanzen. Die neue Sorte „UpTick“ ist aber noch einmal um den „Tick“ besser. Blüht unaufhörlich bis zum Frost (Florensis).
Lenzrosen for ever!
Vor ein paar Jahren kannten sie nur die Experten, heute sind sie Massenware. Dennoch gibt’s immer wieder neue, besonders attraktive Sorten. „Ice N’Roses-Picotee“ gehört dazu: Viele Blüten und extrem pflegeleicht (Heuger).