Eigentlich ist es meine ganz persönliche Traumreise, denn die Idee hatte ich schon lange. Gekommen ist aber alles anders und völlig überraschend: Mit dem original Traumschiff, der MS Deutschland, starte ich im Jahr 2014 zu einer einzigartigen Fahrt von Hamburg zu den schönsten britischen Gärten, weiter nach Belgien, Holland und für drei Tage zurück ins Herz des Königreichs der Gärten nach London. Der Anruf kam letztes Jahr im Herbst von der Reederei Deilmann. Dann standen Treffen in Berlin am Programm und nach wochenlangen Vorbereitungen stand fest: Die Tour 472 wird zu der Gartenreise. Sie startet am 15. Juni 2014 und dauert 13 Tage.

„Gärten sind der letzte Luxus  unserer Zeit, denn er fordert Zeit, Zuwendung und Raum“, dieses bekannte Zitat des Gartenarchitekten Dieter Kienast, habe ich an die Spitze dieser Reise gestellt. Wir besuchen mit dem Schiff die Juwele der Gartengestaltung und viele private Gärten entlang der Reiseroute.

Die Route sieht im Detail so aus: Nachdem die Deutschland Hamburg verlassen hat, gibt es einen erholsamen Tag auf See. Danach lautet das Motto: Königreiche voller Gärten. Es beginnt in Edinburgh, wo die Gartlerinnen mit Dudelsackklängen begrüßt werden und danach den Botanischen Garten – ein Juwel – entdecken. Am nächsten Morgen ist Newcastle upon Tyne der Liegehafen. Hier erlebt man gleich drei private Gärten, die ganz selten ihre Gartentüren öffnen. Nach einem herrlichen Seetag ist Amsterdam das Ziel. Der Royal Palace, die einzigartigen Grachtengärten, die prachtvollen Renaissance-Fassaden und der Blumenmarkt stehen am Programm.

{gallery}/news/2013/kw25/belgien{/gallery}

Antwerpen und Zeebrügge sind danach Ausgangspunkte für Spaziergänge und Ausflüge durch das Königreich Belgien. Ein Gartenpicknick in einem Landhausgarten in Flandern steht hier ebenso auf dem Programm, wie die Besichtigung der historischen Altstadt von Brügge. Noch einmal kehrt das Traumschiff danach zurück auf die Britischen Inseln. Auf der Themse geht es bis zur schönsten Hafeneinfahrten Europas in die Weltstadt London. Neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten stehen private Gärten in der Metropole, aber auch botanische Gustostückerln an den folgenden drei Tagen am Programm.
Wie bei meinen traditionellen Gartenreisen nach England habe ich besonders viele private Gärten ins Programm aufgenommen. Mit einigen Gartenbesitzern bin ich noch in Verhandlung und deshalb wird das Programm noch um einige Londoner Gärten ergänzt, verrät der künftige „Traumschiff-Gärtner“.

Zwischendurch kann man sich bei dieser Reise vom Luxus des 5*-Schiffs verwöhnen lassen. Ob bei den Gala-Diners, bei den Revue-Abenden im Kaisersaal, im Wellness-Bereich oder bei den Garten-Stammtischen, wo ich meine Gartentipps gebe und auch Bilder von meinem eigenen Garten zeige.

{gallery}/news/2013/kw25/england{/gallery}

Die Traumschiff-Gartenreise

Die MS-Deutschland ist das einzige Kreuzfahrtschiff unter deutscher Flagge. Es gibt acht Kategorien bei den Kabinen. Die Preise starten bei 2.990 €. Das komplette Gartenausflugspaket für die 13 Tage kostet 850 €. Für Raschentschlossene gibt es einen 10 %igen Frühbucherrabatt (bis 10.8.), danach 5 % bis 15. Dezember. Für Infos und Buchungen: kreuzfahrten@sabtours.at bzw. telefonisch unter 0732/922200.