Sommerzeit ist Zeit zum Gießen, Düngen, Abschneiden und Aufbinden – noch sind wir im Hochsommer, denn die Fruchtreife des Klarapfels (die Kerne im Apfel müssen braun sein) hat noch nicht begonnen. Er würde bereits bereits den Spätsommer einläuten. Was ist jetzt zu tun?
- Regen gibt es manchmal genug, dennoch sollte man bei den Kübelpflanzen nicht aufs Gießen und Düngen vergessen. Das Wachstum ist die nächsten vier, fünf Wochen am stärksten. Daher: Oleander, Citrus, aber auch die Palmen wöchentlich ein Mal düngen.
- Viele verblühte Stauden treiben gleich nach dem Rückschnitt kräftig durch. Frauenmantel sieht wieder hübsch aus, wenn er jetzt radikal mit allen Blättern abgeschnitten wird. Nach nur einer Woche kommen bereits die neuen, zarten und kräftig grünen Blätter zum Vorschein.
- Blumenwiesen mit Zwiebelblumen werden jetzt mit der Sense gemäht. Schnittgut auf der Wiese abtrocknen lassen, mehrmals wenden und dann kompostieren. Zu Beginn sind es große Berge an Material, das aber rasch zusammensackt.
- Rosen ausschneiden
- Zucchini nun regelmäßig ernten
- Stangenbohnen immer auspflücken, dann blühen sie noch nach
- Tomaten ausgeizen und auf Schädlinge (Weiße Fliege) kontrollieren. Mit Biospritzmittel wöchentlich behandeln und Gelbtafeln aufhängen.