Nur die ganz robusten Kübelpflanzen (wie Oleander, Lorbeer, Olive) bleiben noch draußen. Sie soll in den kühlen Herbsttagen allmählich zur Wachstumsruhe kommen und erst dann ins Winterquartier geräumt werden.
Kompost verteilen ist nun angesagt. Das „schwarze Gold“ des Biogärtners kommt nun in einer dünnen Schicht zu den Himbeeren, Brombeeren, Ribiseln und auf die Baumscheiben. Die Rosen werden mit Kompost angehäufelt und auf den Staudenbeeten breitet man die kraftgebende Humusschicht ebenfalls jetzt aus. Hochbeete, Gemüsebeete und Kräutergärten versorgt man erst im Frühjahr mit dem frischen Humus.
Wasserleitungen sollte man allmählich entleeren, Schläuche wegräumen und Gießkannen verkehrt herum aufhängen. Der Frost ist gnadenlos…
Nicht vergessen! Natur im Garten – die ORF-Gartensendung – ist Sonntag, 16.05 Uhr (ORF 2) zu Gast im Stift Altenburg. Karl Ploberger besucht dort die fünf prachtvollen und naturnahen Gartenanlagen rund um das barocke Stift. Wer die Sendung versäumt, ab sofort gibt es sie nun immer in der tvthek.orf.at zum Nachsehen.