Einmal frühsommerlich mild, dann wieder vorfühlingshaft kühl – das ist der April. Daher ist nichts zu spät und für viele Arbeiten ist es besser, wenn man sie später erledigt. Diese Tätigkeiten können jetzt dennoch gemacht werden!
- Rasen: jetzt ist die beste Zeit, den Rasen zu düngen. Organische Düngung belebt den Boden und sorgt langfristig für bessere Durchlüftung. Vertikutieren erst nach dem zweiten Mähen. Dann auch gleich noch feingesiebten Kompost vermischt mit Quarzsand einrechen und ev. kahle Stellen nachsäen.
- Rosen: Düngen und ev. restliche Schneidearbeiten erledigen.
- Beeren: Vertrocknete und abgefrorene Teile bei allen Beerengehölzen ausschneiden. Mit organischem Dünger versorgen und den Boden dick mulchen – Rindenhumus oder Gartenfaser sind ideal.
- Obstbäume: Nach wie vor schneiden. Blühen die Marillen und Kirschen, vor Frost schützen. Kren, angesetzt in Wasser (300 Gramm/Liter) und mehrere Tage ziehen lassen, unverdünnt über die Bäume sprühen. Hilft etwas gegen die Monilia, die Spitzendürre (weil Triebspitzen absterben). Tritt sie dennoch auf, sofort stark zurückschneiden.