• Laub im Garten ist kein Mist, sondern wertvoller Rohstoff. Daher das Laub am einfachsten mit dem Rasenmäher häckseln und auf den Beeten dünn aufschichten. Auch unter den Hecken ist diese Mulchdecke ein wichtiger Schutz – für den Boden, aber auch für viele Nützlinge, die sich darunter verstecken.
• Die Pflanzzeit beginnt: Gehölze, die jetzt gepflanzt werden, wachsen im kommenden Jahr mit einem deutlichen Vorsprung. Auch Rosen, Beerensträucher und alle Heckenpflanzen wachsen besser, wenn sie jetzt gepflanzt werden. Meist sind sie nun auch preisgünstig zu kaufen.
• Frühbeete und Gewächshäuser: Nach dem Abernten alle Pflanzenreste (Tomaten, Gurken, etc.) entfernen, den Boden tiefgründig lockern und mehrere Stunden wässern. Damit werden Salze, die sich durch die Verdunstung an der Oberfläche angesammelt haben, ausgeschwemmt. Nach einigen Tagen die Erde mit Kompost verbessern und Spinat, Feldsalat oder Winterportulak aussäen. Im Winter an frostfreien Tagen gießen.
• Blumenzwiebel pflanzen: Ob im Rasen, unter Hecken oder im Blumenbeet – jetzt ist die beste Pflanzzeit.
• „Natur im Garten“ nicht vergessen: Die ORF-Gartenexperte Karl Ploberger besucht diesmal – zünftig mit einer Lederhose – das Österreichische Freilichtmuseum im steirischen Stübing und zeigt einige der schönsten Bauerngärten, die es dort gibt. Sonntag, 9. Oktober – 16.10 Uhr, ORF 2.